Wie wichtig ist Salz im menschlichen Körper?
Salzwissen - Zurück zur Übersicht
„Auf Gold kann man verzichten, nicht aber auf Salz.“ Warum ist das so und welche Mengen Salz werden empfohlen?
Unser täglich Salz bringt uns Schmalz
Der Körper eines Erwachsenen enthält von Natur aus je nach Gewicht und Größe etwa 150 bis 300 Gramm Salz. Natriumchlorid (Kochsalz, kurz NaCl) ist ein lebenswichtiger Mineralstoff für unseren Körper und für entscheidende Funktionen verantwortlich. Es reguliert den Blutdruck sowie auch den Flüssigkeitshaushalt. Zu wenig Salz kann somit wichtige Körperfunktionen beeinträchtigen.
Die Osmose, Grundlage für den Zellstoffwechsel, wird ausschließlich durch die Salzkonzentration in den Zellen gesteuert. Jede kleinste Aktivität unseres Körpers ist somit nur durch das Vorhandensein von Salz möglich.
Salz richtig dosiert
Doch wie viel Salz braucht der Körper? Die Weltgesundheitsorganisation WHO empfiehlt Erwachsenen eine maximale Salzaufnahme von ca. 5 Gramm pro Tag, um alle wichtigen Funktionen im Körper unterstützen zu können. Diese Menge entspricht in etwa einem Teelöffel Salz. Kinder benötigen weniger Gramm, entsprechend ihrem geringeren Energiebedarf.
Bei einer ausgewogenen Ernährung werden etwa drei Viertel des täglichen Salzbedarfs mit Nahrungsmitteln aufgenommen. Ein Viertel wird durch Speisesalz abgedeckt, das zum Kochen und Würzen verwendet wird. Das deutsche Bundesministerium für Risikobewertung empfiehlt, dass ein Erwachsener die Mindestmenge von 1,4 Gramm pro Tag nicht unterschreiten sollte, um den Salzverlust auszugleichen.
Menschen mit erhöhtem Energiebedarf, zum Beispiel Sportler, sollten auf eine ausreichende Salzzufuhr achten. Es gilt also die richtige Dosierung für den eigenen Körper zu finden.