Salzzitronen Rezept
Selbstgemacht, Haltbarmachen - Zurück zur Übersicht
Ein schnelles Rezept Zitronen haltbar zu machen. Und nicht nur das, die Salzzitronen sind ideal zum verfeinern von Salaten, Couscous und vielem mehr.
Zutaten:
6 unbehandelte Zitronen
1 Tasse grobes Salz
1/2 Tasse frisch gepresster Zitronensaft
3 Lorbeerblätter
1 TL Cayenpfeffer
1 TL Pfefferkörner
1 großes steriles Einmachglas
Zubereitung:
1. Zitronen gut waschen und in ca. 5 mm dünne Scheiben schneiden. Sämtliche Kerne entfernen.
2. Das grobe Salz mit dem Cayennepfeffer vermengen und die Zitronenscheiben auf beiden Seiten in der Salzmischung tauchen.
3. Die gesalzenen Zitronenscheiben nun in einem sterilen Glas schichten. Die Lorberblätter und einige der Pfefferkörner mit hin zu geben und weiter die Zitronenscheiben in das Glas schichten. Wenn das Glas fast voll ist, die Zitronen fest ins Glas drücken, sodass etwas Saft austritt. Dann das Glas mit dem frischgepressten Zitronensaft anfüllen.
4. Glas gut verschließen und umgekehrt an einen schattigen Platz stellen. Nach einem Tag lagern, das Glas wieder richtig herum hinstellen. Nun die eingelegten Zitronen 3-4 Wochen ziehen lassen, dann sind sie erst richtig gut. Kühl und schattig gelagert sind die Salzzitronen mehrere Monate haltbar.
Tipp: Salzzitronen werden vor allem in der Marrokanischen Küche zum Würzen und Verfeinern von Fleischgerichten, Couscous, Risottos aber auch Saucen und Salaten genutzt.
BAD ISCHLER Grobes Kristallsalz
Das äußerst reine und unjodierte Kristallsalz ist ideal zum Einlegen von Salzzitronen aber auch eine Salzkruste zum Garen von Fisch und Gemüse gelingt mit diesem Salz im nu. Zum Rezept Rübe im Salzmantel