Kräutersalz und Gewürzsalz selber machen
Selbstgemacht, Haltbarmachen - Zurück zur Übersicht
Selbstgemachte Gewürzsalze eignen sich ideal zum Verschenken und machen unsere Gartenschätze und Wildkräuterfunde haltbar.
Zitronensalz Rezept
Zutaten: Für 100g Salz werden 1-2 Teelöffel frisch geriebener Zitronenschalen von Biozitronen benötigt.
Zitronensalz selber machen geht ganz schnell und passt perfekt zu Fisch, mediterranen Gerichten oder in Salatmarinaden.
Schritt 1: Die Biozitronen heiß abwaschen und abtrocknen. Die gelbe Schale der Zitrone herunterschälen. Nicht die weiße Schicht darunter mit abschälen, denn dann wird es bitter.
Schritt 2: Die feinen Zitronenzesten in einem Glas mit BAD ISCHLER Tafelsalz vermischen, gut schütteln und fertig ist das Zitronensalz.
Für ein noch spritzigeres Zitronensalz kann man den Saft einer halben Zitrone mit den Zitronenzesten und dem Salz gut vermengen und im Ofen bei ca. 50 Grad 1 Stunde trocknen.
Tipp: Das Zitronensalz lässt sich prima mit klein gehackten Rosmarin oder getrockneten Lavendelblüten veredeln.
Chilisalz Rezept
Für selbst gemachtes Chilisalz brauchen Sie nur 2 Zutaten: Salz und frische Chilis, bereits getrocknete Schoten, oder Chilipulver – mehr wird nicht benötigt. Für 100g Salz benötigt man ca. 2-5 Chilis – je nach Größe und Schärfe.
Chilisalz Rezept mit frischen Chilischoten
Für 100g Salz benötigt man ca. 2-5 Chilis – je nach Größe und Schärfe. Zu Beginn die frischen Chilischoten etwas rollen, damit sich die Kerne besser lösen. Im Anschluss die Schoten aufschneiden, Kerne entfernen und klein hacken. Die zerkleinerten Chilischoten mit BAD ISCHLER Tafelsalz in der Küchenmaschine oder im Mörser mixen. Anschließend die Chili-Salz Masse auf einem Backblech verteilen und bei 60-80 Grad im Ofen ca. 1 Stunde langsam trocknen. Nach dem Abkühlen in ein Glas füllen und beschriften.
Chilisalz Rezept mit getrockneten Chilischoten oder Chilipulver
Aus den bereits getrockneten Chilischoten die Kerne entfernen und anschließend fein hacken. Pro 100g Salz reichen 2-5 Chillis je nach Größe und Schärfe. Im Mörser oder in der Küchenmaschine mit BAD ISCHLER Tafelsalz vermixen - fertig ist das selbstgemachte Chilisalz! Noch schneller geht es, wenn man fertiges Chilipulver verwendet.
Tipp: Das Chilisalz mit weiteren Kräutern wie Rosmarin, Oregano oder Knoblauch verfeinern.
Achtung: Nach der Herstellung sofort die Hände waschen oder Handschuhe tragen, sonst brennt’s.
Kräutersalz Rezept
Beim Herstellen von Kräutersalz sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt: Ob Bärlauch, Petersilie, Basilikum oder Thymian kombiniert mit Salbei und Rosmarin – sämtliche Kräuter lassen sich gut zu aromatischen Kräutersalzen verarbeiten. Auch Blüten machen sich ganz hervorragend in Kräutersalzen.
Schritt 1: Die frischen Kräuter säubern, waschen, gut trocknen und zerkleinern.
Schritt 2: Anschließend die Kräuter mit BAD ISCHLER Tafelsalz in einer Küchenmaschine oder im Mörser fein mixen. Das Mischverhältnis sollte ca. 20% Kräuter auf 80% Salz betragen.
Schritt 3: Das Kräutersalz auf dem Ofenblech verteilen und bei ca. 50 Grad rund 1 Stunde langsam trocknen. Nach dem Abkühlen kann man das Kräutersalz erneut mixen, dann wird es besonders fein. Zu guter Letzt wird das Salz in Gläser abgefüllt und beschriftet.
Perfekt zum Verschenken oder selber genießen.
BAD ISCHLER Gewürzsalze
Weitere liebevoll zusammengestellte Kräuter- & Gewürzsalze fix fertig zum Würzen und Verfeinern jeglicher Speisen findet ihr hier: