Abbau Natursalz

Salzwissen, Weisheiten & Brauchtum - Zurück zur Übersicht

Einmalig ist der Abbau unseres Natursalzes. Tief im Inneren des Berges beweisen dafür täglich die Bergmänner in Altaussee ihren Mut.

Abbau Natursalz

Die Suche nach dem Schatz

Nach vielen Jahren der Natursalzgewinnung war 2019 unsere Abbaustelle des seltenen Bergkerns erschöpft. Es begann die lange Suche nach einer neuen Natursalz-Quelle, die unseren hohen Ansprüchen gerecht wird. Eine schwierige Aufgabe, denn durch die Auffaltung des Haselgebirges gleicht die Suche nach einer reinen Salzader einer Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Der Erfahrung, Ausdauer und dem Ehrgeiz unserer Bergleute ist es zu verdanken, dass diese Suche nach einigen Rückschlägen endlich von Erfolg gekrönt war. Tief unter Tage wurde ein geeigneter Salzstock in einem ehemaligen Laugwerk am Androsch Horizont gefunden.

Abbau des Natursalzes

Der Abbau selbst wird großteils von Bergmann Robert durchgeführt. Bei der Abbaustelle bricht er das Natursalz aus dem Felsen und zerkleinert es mit dem Bohrmeißel und Hammer. Damit nur reinste Natursalzbrocken weiterverarbeitet werden, prüft er jeden Salzbrocken einzeln. Aufgrund seiner Erfahrung kann er binnen Sekunden entscheiden, ob die Qualität ausreichend ist. 

Bergmann Robert: „Ich arbeite seit 20 Jahren im Berg. Am meisten begeistert mich die Suche nach dem Natursalz und dessen Abbau. Jeder Natursalzstein geht sicher einmal zur Qualitätskontrolle durch meine Hände.“

Transport des Natursalzes im Berg

Nachdem das Natursalz im Aschenputtel-Prinzip sortiert wurde, geht es weiter. Denn nun muss es im Berginneren über mehrere Horizonte bis zur nächsten Station transportiert werden. Dort wird das Natursalz dann zerkleinert, gemahlen und noch einmal sortiert. 

Zum Transport wird ein sogenannter Hunt benutzt, nicht zu verwechseln mit dem Hund. Da die Natursalzabbaustelle nicht an das Schienennetz im Berg angebunden ist, wird der Hunt zu aller erst mit Hilfe eines Krans durch einen Schacht zum Hauptstollen gehoben. Sehr spektakulär! 

Endlich da: Das BAD ISCHLER Natursalz

 

Um den Aufwand der Gewinnung und die Besonderheit des Ausseer Bergkerns richtig wertzuschätzen, haben wir uns auch bei der Verpackung des edlen Natursalzes ins Zeug gelegt. Hochwertige wiederbefüllbare Streuer aus Glas, sowie Glasmühlen mit Keramikmahlwerk bilden den Kern des Natursalzsortiments. Und auch die neuen Gewürzsalz Kompositionen können sich sehen lassen: Vier außergewöhnliche Mischungen bringen absolute Gaumenfreuden in die bewusste Küche.