Rinderfiletsteak mit Schalottenkonfitüre, Süßkartoffel Baumkuchen und Milchgemüse
Fleisch, Gourmetsalz - Zurück zur Übersicht
Gschmackiges Steak veredelt mit Pyramidensalzflocken und raffinierten Beilagen.
Rezeptinfos
Dauer | 100 Minuten |
Schwierigkeit | mittel |
Portionsgröße | 4 Portionen |
Ein Gericht zum Verwöhnen. Die Kunst des Kochens liegt ja oft darin, dass alles zeitgleich fertig ist. Damit dies auch bei diesem Rezept gelingt, bringt man am Besten zuallererst die Kartoffeln zum Kochen und startet dann mit der Schalottenkonfitüre, da diese nebenbei einköcheln kann. Nachdem der Süßkartoffelbaumkuchen dann fertig geschichtet ist, geht es weiter mit dem Steak braten. Wenn das Steak dann langsam im Ofen fertig gart, kann das Gemüse in Angriff genommen werden.
Schalottenkonfitüre
Zutaten:
200 g Schalotten
50 g Zucker
1/16 l Rotwein (60 ml)
1/16 l Portwein (60 ml)
4 cl Balsamicoessig
1/8 l Kalbsjus (120 ml)
Zubereitung ca. 45 min:
Die Schalotten schälen und halbieren. Den Zucker ohne Fett in einer Pfanne karamellisieren und die Schalotten dazugeben, kurz im Zucker braten. Mit Portwein ablöschen und mit Rotwein auffüllen. Um 2/3 einkochen lassen. Nun Balsamicoessig und Kalbsjus beimengen und noch einmal um die Hälfte einkochen lassen.
Süßkartoffel Baumkuchen:
Zutaten:
150 g Crème fraîche
3 Eier
500 g Süßkartoffeln
500 g Kartoffeln, mehlig
etwas Muskatnuss
etwas Pfeffer
BAD ISCHLER Kristallsalz
Zubereitung:
- Die Kartoffeln und Süßkartoffeln schälen, in Salzwasser kochen und ausdampfen lassen. Alle Kartoffeln fein stampfen oder durch eine Kartoffelpresse drücken. Das Crème fraîche einrühren. Die Eier trennen und das Eigelb zu den Kartoffeln geben. Das Eiweiß mit einer Prise BAD ISCHLER Kristallsalz aufschlagen und vorsichtig unter die Kartoffelmasse heben. Die Kartoffelmasse mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
- Eine kleine Springform mit Backpapier auslegen. Nun eine dünne Schicht der Kartoffelmasse in die Kuchenform füllen und flach verstreichen. Im Ofen bei starker Oberhitze gratinieren bis sie braun ist. Dann eine weitere dünne Schicht darauf verteilen und ebenfalls gratinieren. Auf diese Weise den gesamten Teig aufbrauchen. Zum Garnieren den Baumkuchen vorsichtig aus der Form nehmen und in Tortenecken aufschneiden.
Gemüse in Milch gebraten
Zutaten:
600 g Gemüse nach Lust (Radieschen, Karotten, Paprika, Fenchel...)
50 g Butter
1 TL Zucker
2 EL Olivenöl
300 ml Milch
50 g Parmesan gerieben
etwas Pfeffer
BAD ISCHLER Kristallsalz
Zubereitung:
Gemüse waschen, wenn nötig schälen und in Stücke schneiden. In einer Pfanne das Gemüse im Olivenöl anbraten, aus der Pfanne nehmen und Beiseite stellen. Pfanne mit etwas Küchenrolle auswischen und dann den Zucker in der Pfanne schmelzen bis er goldbraun ist. Sofort vom Herd nehmen, Butter dazugeben und mit der Milch ablöschen. Das Gemüse wieder zurück in die Pfanne geben und für ca. 5 Minuten in der Milch schmoren lassen. Das Gemüse sollte noch bissfest sein. Kurz vor dem Servieren noch mit Parmesan bestreuen.
Steak mit BAD ISCHLER Salzzart veredelt
Zutaten:
4 Steaks zu je ca. 200 g, ca. 3 cm
3 EL Olivenöl zum Braten
2 EL Butter zum Braten
8 Kirschtomaten
BAD ISCHLER Salzzart
Zubereitung:
- Das Olivenöl in der Pfanne erhitzen und die Steaks auf beiden Seiten scharf anbraten. Die Pfanne vom Herd nehmen und die Butter in der Pfanne schmelzen. Kirschtomaten und Kräuter der Butter beimengen und mit dieser aufgeschäumten Butter ca. 3 Minuten stetig das Steak übergießen.
- Das Steak aus der Pfanne nehmen und auf einem Grillrost im Ofen bei 100 °C ca. 30 Minuten fertig braten. Die Steaks sollten eine Kerntemperatur von 54 °C haben. Die Butter wieder in der Pfanne erwärmen und die Steaks noch einmal in der Pfanne wenden. Das fertige Steak mit BAD ISCHLER Salzzart und Pfeffer veredeln. Mit der Schalottenkonfitüre, dem Süßkartoffelbaumkuchen und dem Gemüse servieren.
BAD ISCHLER Salzzart
Zart schmelzende Pyramidensalzflocken. Einzigartiges Gourmetsalz aus Natursole, direkt aus den Bergen Österreichs, zur Vollendung Ihrer Speisen.