Moosbeernocken
Natursalz, Süßes - Zurück zur Übersicht
Heimat und Familie sind für Haubenkoch Andreas Döllerer zentral. Mit seiner Leibspeis, den Moosbeernocken, verbindet er Kindheitstage im sommerlichen Pinzgau.
Zutaten
400 g Schwarzbeeren
100 g griffiges Mehl
50 ml Milch
2 EL Butter
Kristallzucker nach Geschmack
Staubzucker
Eine Prise BAD ISCHLER Natursalz
Zubereitung:
Schwarzbeeren mit Mehl und Milch kräftig verrühren. Dabei ungefähr die Hälfte der Beeren zerquetschen, damit der Saft austritt. In einer Pfanne 1 EL Butter aufschäumen lassen und kleine Nocken der Schwarzbeermasse darin anbraten. Nach ca. 3 Minuten mit Kristallzucker bestreuen, nochmals Butter zugeben und die Nocken wenden. Abermals mit Kristallzucker bestreuen und die Nocken wieder 3 Minuten braten lassen. Mit Staubzucker bestreuen und servieren.
TIPP: Dazu passt etwas gesüßter Sauerrahm, Vanilleeis oder einfach ein Glas kalte Milch. Wenn die Beeren gefroren waren, tritt so viel Saft aus, dass man sich die Milch beim Teig sparen kann. Kann sein, dass es sogar so viel Saft ist, dass Sie den Mehlanteil leicht erhöhen müssen.
BAD ISCHLER Natursalz Grob und unjodiert
Das einzigartige BAD ISCHLER Natursalz aus den Tiefen der Berge Altaussees. Ursprüngliches Salz, nach traditionell von den Bergmännern abgebaut, zerkleinert und sortiert. Ideal zum geschmacklichen Abrunden und Würzen von Speisen.