Kürbisquiche

Zurück zur Übersicht

Eine tolle Abwechslung zum Kürbissuppenklassiker.

Dauer 90 Minuten
Schwierigkeit leicht
Portionsgröße 4 Portionen

Zutatenliste:
200 g Mehl
100 g kalte Butter
1 Ei
1 kg Hokkaidokürbis
80 g geriebener Mozzarella
1 rote Paprikaschote
1 Stange Lauch
4 EL Öl
1 EL Kürbiskerne zum Bestreuen
etwas Pfeffer
etwas BAD ISCHLER Kristallsalz
etwas Butter und Mehl zum Vorbereiten der Backform
(Backpapier und Bohnen zum Blindbacken)

 

Zubereitung:

1. Mehl, Butterstücke, 1 Ei und 1/2 TL Kristallsalz zu einem Mürbeteig verkneten. Teig 30 Minuten rasten lassen. Eine Tortenform (26 cm Ø) fetten, mit dem Teig auslegen und mehrfach mit einer Gabel einstechen. Backofen auf 180 °C vorheizen. Den Teig mit Backpapier abdecken und mit trockenen Bohnen ca. 10 Minuten blind backen.

2. Gewaschenen Kürbis entkernen. Eine Hälfte (ca. 250g) in kleine Würfel Ø 1 cm schneiden und 3 - 5 Minuten weichkochen. Abtropfen und ausdampfen lassen und zu einem Kürbismousse pürieren, dieses mit 60 g geriebener Mozzarella vermischen.

3. Paprikas in Streifen, den Lauch in Ringe und die andere Kürbishälfte in schmale Spalten schneiden. Rosmarin fein hacken. Kürbisscheiben in 2-3 EL Öl auf beiden Seiten ca. 4 – 5 Minuten braten. Danach Lauch und Paprika ca. 3 Minuten anbraten. Das ganze Gemüse mit Kristallsalz und Pfeffer würzen und mit gehacktem Rosmarin bestreuen.

4. Kürbismousse auf dem vorgebackenen Teig verteilen. Darauf das Gemüse schlichten. Mit dem restlichen Käse bestreuen und im Rohr ca. 30 – 40 Minuten backen. Die fertige Quiche mit frischen Kräutern und den Kürbiskernen bestreuen.

 

BAD ISCHLER Kristallsalz

Das feine Salz aus dem Salzkammergut verfeinert wirklich jede Speise.