Krautrouladen mit Bratensaft

Vegan, Natursalz - Zurück zur Übersicht

Winterzeit ist Kohlzeit, um dieses Faktum kommen regional und saisonal denkende Küchenheld*innen nicht herum.

Kohlrouladen

Doch die Vielfalt an Krautrouladen-Füllungen rettet uns über die dunkle Jahreszeit hinweg. Wir hätten hier eine vegane Variante im Talon. 

Zutaten

Für die Kohlrouladen:

6–8 Blätter Weißkohl oder Wirsing
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Karotte
10 g frische Petersilie
250 g veganes Hackfleisch (roh) oder schwarze Kidneybohnen (gestampft)
250 g gekochte braune Linsen
2 EL mittelscharfer Senf
2 EL Tomatenmark
1 TL Paprikapulver
vegane Butter zum Braten
BAD ISCHLER Natursalz Gemüse & Garten, Kampot-Pfeffer

Für den Bratensaft:

2 EL vegane Butter
2 EL Tomatenmark
1 l Gemüsebrühe
35 g Speisestärke
100 ml vegane Kochsahne
2 TL Sojasauce
1 TL Majoran
Zucker
BAD ISCHLER Natursalz, Kampot-Pfeffer

Zubereitung

Für die Kohlrouladen Zwiebeln, Knoblauch und Karotte fein würfeln und die frische Petersilie fein hacken. Alles zusammen mit dem veganen Hackfleisch (oder den gestampften schwarze Bohnen), den gekochten braunen Linsen, Senf, Tomatenmark und Paprikapulver vermengen und kräftig mit BAD ISCHLER Natursalz und Kampot-Pfeffer würzen. Die Füllung gut mit den Händen durchkneten, sodass eine matschige, aber formbare Masse entsteht.

Pro Kohlroulade ein großes Weißkohlblatt (oder Wirsingblatt) vorsichtig vom Strunk abschneiden und waschen. Den unteren, dicken Teil des Strunks im Blatt mit einem Messer herausschneiden. Gesalzenes Wasser in einem großen Topf zum Kochen bringen und die Kohlblätter darin ca. 4 bis 5 Minuten blanchieren. Die Blätter danach aus dem heißen Wasser nehmen, unter eiskaltem Wasser abschrecken und auf einem sauberen Geschirrtuch trocknen lassen.

Auf jedem Kohlblatt nun 2 bis 3 EL der Füllung mittig platzieren. Die Blätter von rechts und links zuklappen und die Kohlroulade von unten nach oben fest aufrollen, sodass eine Roulade entsteht. Mit Küchengarn (oder Zahnstochern) befestigen, sodass die Kohlrouladen nicht auseinanderfallen. 

Für die Soße vegane Butter in einer großen, tiefen Pfanne (oder einem Bräter) erhitzen und das Tomatenmark darin anrösten. Die Kohlrouladen anbraten, bis sie von allen Seiten gut gebräunt sind. Nun mit Gemüsebrühe aufgießen, einen Deckel auf die Pfanne oder den Bräter legen und die Kohlrouladen ca. 30 Minuten bei mittlerer Hitze schmoren lassen. Die Soße sollte leicht köcheln.

In der Zwischenzeit die festkochenden Kartoffeln schälen und in einen Topf geben. Mit Wasser bedecken, salzen und ca. 15 bis 20 Minuten köcheln lassen, bis sie weich sind.

Die Kohlrouladen im Anschluss aus der Pfanne nehmen. Speisestärke in 2 bis 3 EL Wasser anrühren und zur Soße geben. Die vegane Sahne einrühren und die Soße mit Sojasauce, Majoran, einer Prise Zucker, BAD ISCHLER Natursalz Gemüse & Garten Salz und Kampot-Pfeffer abschmecken. Köcheln lassen, bis die Soße leicht andickt. Die Kohlrouladen zurück in die Pfanne oder den Bräter geben und vom Herd nehmen.

Die Kohlrouladen mit der Soße und den Kartoffeln servieren und mit frischer Petersilie bestreuen.

BAD ISCHLER Natursalz Gemüse & Garten

BAD ISCHLER Natursalz Gemüse & Garten

Das hervorragende Kräutersalz mit hochwertigem Natursalz und heimischen Gartenkräutern aus kontrolliert biologischem Anbau.