Cheesecake im Glas mit Salzkaramell

Süßes, Gourmetsalz - Zurück zur Übersicht

Der salzig-süße Genuss, von dem man nicht genug kriegen kann!

Cheesecake im Glas mit Salzkaramell

Rezeptinfos

Dauer 60 Minuten
Schwierigkeit mittel
Portionsgröße 6 Portionen

Zutaten:

Salzkaramell
100 g Zucker
2 EL Wasser
250 ml Obers
BAD ISCHLER Salzzart

Cheesecake 
100 g Butterkekse
50 g Butter
200 g Himbeeren
BAD ISCHLER Salzzart
250 g Frischkäse Natur
200 ml Schlagobers
1 Packung Vanillezucker
1 unbehandelte Limette

 

Zubereitung:

Salzkaramell

  1. Für das Salzkaramell den Zucker und das Wasser in einem kleinen Topf zu Karamell schmelzen lassen und mit einer Prise BAD ISCHLER Salzzart verfeinern. Einen Esslöffel des Karamells im Topf lassen und das übrige Karamell auf eine Silikonmatte leeren und auskühlen lassen. Dem Karamell im Topf Schlagobers beimengen und kurz aufkochen. So lange auf niedriger Stufe einkochen lassen, bis das Karamell eine dickflüssige Konsistenz erlangt hat. 
  2. Das bereits abgekühlte Karamell mit einer Küchenmaschine fein hacken, erneut auf die Silikonmatte streuen und mit einer Prise BAD ISCHLER Salzzart verfeinern. Anschließend erneut bei Oberhitze im Rohr schmelzen lassen. Das Karamell auskühlen lassen und in Stücke brechen.

Cheesecake 

  1. Für den Cheesecake die Butterkekse zu feinen Bröseln hacken. Gleichzeitig die Butter schmelzen und anschließend beides gut miteinander verrühren. Das Keks-Butter-Gemisch in Gläser füllen und mit einem Löffel ganz leicht festdrücken. 
  2. Die dickflüssige Karamellsauce über den Bröseln verteilen und mit Himbeeren belegen. 
  3. Das Schlagobers mit dem Vanillezucker aufschlagen, den Frischkäse unterheben und mit etwas Limettensaft und Limettenzesten verfeinern. Dann in einen Spritzbeutel füllen, die Masse in die vorbereiteten Gläser füllen und im Kühlschrank gut kühlen. 
  4. Zum Servieren die Karamellstücke in den Cheesecake stecken.

BAD ISCHLER Salzzart

Zart schmelzende Pyramidensalzflocken. Einzigartiges Gourmetsalz aus Natursole, direkt aus den Bergen Österreichs, zur Vollendung von süßen und pikanten Speisen.